Stadt Löhne - Mühlenmuseum Kemena - QR

Schrift
> home > Freizeit und Tourismus > Digitaler Stadtführer > Mühlenmuseum Kemena - QR

Inhaltsbereich

Mühlenmuseum Kemena

Besichtigung der kompletten Mühlenanlage, der landwirtschaftlichen Geräte und von Hausrat aus Urgroßmutters Zeit.

Die Mühle

Im Jahr 1893 erfolgte die Grundsteinlegung der Mühle, in drei Generationen wurden Gebäude und Einrichtung immer wieder erweitert und verbessert. Bis 1991 war die Mühle in Betrieb. Sie ist vollständig erhalten, betriebsbereit und ein Zeitzeuge der Mühlenentwicklung. Nach einer liebevollen Restaurierung wurde sie erstmals 1996 für Besucher geöffnet und ist seitdem als Museum zugänglich.

Mühlentage
Die Mühlengruppe Melbergen bietet an ihren Mühlentagen ein buntes Programm mit Bewirtung. Die Mühle kann besichtigt werden, im hofeigenen Backofen wird gebacken und auf Naturstein geschrotet. Und natürlich ist auch für musikalische Unterhaltung gesorgt.