Sprungziele
Seiteninhalt
07.05.2021

Fördermodule

Förderunterricht
Förderunterricht

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 7,8 und 9!

Unsere Schule ist bemüht, alle Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Leider war es uns auf Grund der Pandemie nicht möglich, die sonst in diesen Jahrgängen üblichen Modulwahlkurse anzubieten.

Ab Montag, dem 10.05.2021, besteht jedoch die Möglichkeit, aufgetretenen Defiziten durch zusätzliche Lernangebote zu begegnen. Hierzu werden in Kürze Kurse auf Teams eingerichtet, die ihr dann online frei wählbar besuchen könnt. Die jeweiligen Klassenlehrerteams können hierzu gerne beraten. In diesem Schuljahr stehen für diese Form der zusätzlichen Förderung in den angegebenen Kernfächern noch acht Wochen bis zu den Sommerferien zur Verfügung. Man kann jederzeit ein- oder aussteigen.

Je nach Bedarf kann so kontinuierlich an einem Fach bis zum Ende des Schuljahres gearbeitet werden. Dies ist die sinnvollste, nachhaltigste Variante. Es darf im Einzelfall aber auch wochenweise zwischen den Fächern gewechselt werden. „Fächer-Hopping“ (zappen) während einer Sitzung ist dagegen weder möglich noch zielführend.

Folgende freiwillige Angebote bestehen ab der 19. KW bis zum Ende des Schuljahres auf Teams:

Stufe

Tag

Zeit

Fächer und Fachlehrer*innen

7

Freitag

14.00 - 14.45 Uhr

D (Lab), E (Elm), M (Stk), F (Gei),

Lernberatung (Otm)

8

Dienstag

14.00 – 14.45 Uhr

D (Dau), E (Shr), M (Elm), F (Gei)

9

Dienstag

14.45 – 15.30 Uhr

D (Woe), E (Tde), M (Gro), F (Gei)

Wie Sie sicher aus den Medien erfahren haben, legen Bund und Länder Programme für die Sommerferien auf, um im Rahmen von „Lernferien“ weitere Förderangebote für alle interessierten Schülerinnen und Schüler anbieten zu können. Das SGL ist hier bereits in Planungen und Gespräche, u.a. mit der Stadt Löhne, eingestiegen. Hierzu werden wir so bald wie möglich Informationen für alle Jahrgangsstufen geben.

Themen der Lernberatung (Otm) in der Jahrgangsstufe 7 (Freitags von 14.00-14.45 über Teams)

Termine

am Freitag

Themen

07. Mai

Wie organisiere ich mich im Wechselunterricht?

14. Mai

entfällt (Beweglicher Ferientag)

21. Mai

Wie strukturiere ich den Tag/ die Woche?

28. Mai

Wie kann ich besser mündlich mitarbeiten im Wechselunterricht?

04. Juni

entfällt (Beweglicher Ferientag)

11. Juni

Welche Ziele habe ich und wie kann ich diese erreichen?

18. Juni

Wie motiviere ich mich?

25. Juni

Was wünsche ich mir für das nächste Schuljahr?

Mit freundlichen Grüßen,

Sandra Haseley (Koordination individuelle Förderung)

Christian Tiedemann (stellvertretender Schulleiter)

Seite zurück Nach oben