Sprungziele
Seiteninhalt
05.05.2019

Matilda erstmals auf der Bühne

Inszenierung des Kinderbuchklassikers am SGL
Matilda
Matilda

Das bekannte Buch "Matilda" von Roald Dahl kennen viele Kinder als Verfilmung und seit wenigen Jahren wird es auch als Musical aufgeführt. In deutscher Sprache wurde es allerdings bisher noch nie als Theaterstück dargeboten. Diesen neuen Schritt wagte die Theater-AG des SGL. Zusammen mit Angela Zöckler, die in den Sommerferien das Drehbuch geschrieben hat, haben die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen eingebracht und dem Stück einem modernen Touch gegeben. Dies sorgte für viele Lacher insbesondere bei der Kostümierung von Matildas Familie. In der letzten Woche vor den Osterferien hat die Theatergruppe mehrere Vorstellungen angeboten - dieses Mal erneut auch für andere Löhner Schulen am Vormittag.

Zum Inhalt des Theaterstücks: Matildas Verstand ist so scharf und klar, dass dies selbst den beschränktesten Eltern auffallen müsste - nur ist Matildas Familie leider beschränkter als beschränkt. Sie interessieren sich außer für schlimme Fernsehsendungen und Fast Food eigentlich nur für Bingo spielen. So bringt Matilda sich selbst das Lesen und Schreiben bei. Aber leider kann sie auch in der Schule damit nicht punkten, denn da regiert Frau Knüppelkuh… ein Alptraum von einer Schuldirektorin, die alle Kinder hasst und sie mit Vergnügen zur Schnecke macht. Nur Matildas Klassenlehrerin Miss Honey erkennt Matildas Potential und versucht vergeblich sie zu unterstützen, aber gegen die herrische Kollegin hat sie keine Chance. Doch dann kommt der Tag, an dem Matilda all die Ungerechtigkeit nicht mehr aushält und es zeigt sich, dass sie nicht nur hochbegabt ist, sondern auch Zauberkräfte hat. Letztendlich gelingt es Matilda, sich gegen ihre Familie und Frau Knüppelkuh durchzusetzen. Miss Honey nimmt das Mädchen am Ende glücklicherweise bei sich auf.

Beachten Sie auch die Zeitungsartikel zum Theaterstück von der lokalen Presse:

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/loehne/22417929_Theater-AG-des-Gymnasiums-bringt-Matilda-auf-die-Buehne.html

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Herford/Loehne/3722761-Theater-AG-des-Staedtischen-Gymnasiums-Loehne-fuehrt-Dahls-Matilda-auf-Schueler-schreiben-eigenes-Stueck

Seite zurück Nach oben