Sprungziele
Seiteninhalt

Musiksommer am SGL

Musikschulfestival 12.6.22 Bild 08
Musikschulfestival 12.6.22 Bild 08

Zum Ende des Schuljahres gibt es am SGL wieder richtig viel Musik. Das Sommerkonzert präsentierte die Orchesterklassen 5c (Leitung Rita Strakeljahn)und 6d (Leitung Marion Linke), die Percussion-AG (Leitung Marion Linke) mit dem Bielefelder Masterdrummer Alpha Ba, die Schulband (Leitung Ingo Daus) und die Streicher AG (Leitung David Kennedy).

Die Streicher AG wird von Berufsmusikern der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD) bei der Probenarbeit und bei der Aufführung tatkräftig unterstützt. In diesem Schuljahr arbeitet das SGL intensiv auf vielen Ebenen mit der NWD zusammen. So gab es beispielsweise einen Workshop mit einer Aufführung der Querflötenschüler, Veranstaltungen und Proben der NWD wurden von schulischen Gruppen besucht, Musiker der NWD arbeiten in Löhne mit schulischen Musikgruppen zusammen und es gab ein großes Konzert des Mittelstufenorchesters (Leitung Gerhard Sowa, Björn Bockfeld und Christian Tiedemann) mit Unterstützung der NWD im Herforder Schützenhof.

Das Mittelstufenorchester hatte zum Ende des Schuljahres einen weiteren Auftritt beim Musikschulfestival auf dem Findeisenplatz zum 50-jährigen Bestehen der Musikschule Löhne. Eine große Festivalbühne bot eine tolle Möglichkeit, zum Geburtstag unseres Kooperationspartners Auszüge aus dem Repertoire des Orchesters einem zahlreichen Publikum zu präsentieren.

Die Orchesterklasse 6d konnte den 2. Platz beim OWL-Musikklassenwettbewerb erspielen, der im Rahmen des Musikschulfestivals ausgetragen wurde.

Viel Musik gibt es auch bei der Begrüßung der neuen 5. Klassen, bei der „offenen Bühne“ in der Aula, beim Abiturgottesdienst und bei der Abiturzeugnisverleihung.

Die Fachschaft Musik und alle Musikerinnen und Musiker sind froh und dankbar darüber, endlich wieder musizieren und auftreten zu können.

Musikschulfestival 12.6.22 Bild 01
Musikschulfestival 12.6.22 Bild 01

022
022

019
019

012
012

008
008

009
009

Seite zurück Nach oben