Frauenleben im zweiten Weltkrieg - Löhner Frauen Erinnern sich
Nachdruck von Zeitzeuginnen-Interviews mit Löhnerinnen mit einem Vorwort von Monika Lüpke und Mathis Nolte
Im September 1989 jährte sich der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zum 50. Mal. Mehrere Frauen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Stadtverband der Löhner SPD nahmen dies zum Anlass, Frauen aus ihrer Nachbarschaft, Verwandtschaft und Bekanntschaft zu ihren persönlichen Kriegserlebnissen zu befragen. Die auf diesem Wege entstanden Berichte wurden anschließend in einer kleinen Broschüre veröffentlicht, die schnell vergriffen war und bald in Vergessenheit geriet.
Sechs der ursprünglich acht Interviews werden Interessierten Leserinnen und Lesern nun in Form eines Beitrages im Historischen Jahrbuch für den Kreis Herford (Band 29/2022) wieder zugänglich gemacht.
Ein kurzes Vorwort von Monika Lüpke (Gleichstellungbeauftragte der Stadt Löhne) und Mathis Nolte (Leiter des Stadtarchiv Löhne) bietet zudem einige ergänzende Einblicke die Entstehungsgeschichte der Interviews.
Das Jahrbuch können Sie für 19,00 EUR im lokalen Buchhandel oder im Webshop des Kreisheimatverein Herford e.V. erwerben.