Sprungziele
Seiteninhalt

Busfahrplan Ostscheid

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 09.08.2021

Guten Tag, ich wollte mich melden, da in Ostscheid nur jede Stunde ein Bus fährt. Mein Unterricht fängt um 8 Uhr an. Ich gehe auf ein Berufskolleg in Herford. Das Problem ist, dass ich schon um 6 Uhr den Bus nehmen muss und dort über eine Stunde warten muss, da der Bus hier nur jede Stunde fährt. Aufjedenfall wollte ich halt fragen, ob es eine Möglichkeit gibt dass man hier genau wie in gohfeld jede halbe Stunde einen Bus hier hin schickt, auch wenn es nur ein kleiner ist. Man muss jedesmal über eine Stunde warten um zur Schule zu kommen und dann wieder zurück. Es wäre eine große Hilfe, wenn der Bus (Linie 437) wenigstens so fährt, dass man um 7 Uhr am Bahnhof ist und nicht um 6:30. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und jeglicher Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

Kategorie: Anregungen

Bearbeitung

09.08.2021 07:33
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Vielen Dank für Ihre Anregung!

Für die Stadt Löhne wurde gerade ein Mobilitätskonzept erstellt. Dieses Konzept sieht unter anderem vor, dass auch in Mennighüffen ein Halbstundentakt Richtung Bahnhof zu den Hauptverkehrszeiten (zwischen 06:00 und 09:00 Uhr, sowie zwischen 15:00 und 19:00 Uhr) eingerichtet werden soll, um die Bus/Bahn - Verknüpfung zu verbessern.

Da so ein Halbstundentakt jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, die ganz grob auf über 150.000 ¤ jährlich nur für die Betriebskosten geschätzt werden (ohne Anschaffung der Kleinbusse), lässt sich so ein Vorhaben leider nicht kurzfristig umsetzen. Die Stadt Löhne hat sich bereits um Fördermittel für beworben, um die Angebotsverbesserung umzusetzen. Ob die Fördermittel bewilligt werden, ist aktuell noch nicht abzusehen. Der weitere Entscheidungsprozess hängt daher auch von der Bewilligung von Fördermitteln ab. Insgesamt könnte eine Umsetzung jedoch, selbst bei Bewilligung der Fördermittel, frühestens in 1,5 - 2 Jahren erfolgen. Das hängt damit zusammen, dass weitere Abstimmungen in den politischen Gremien und mit den Busunternehmen notwendig wären.

Alle Informationen zu dem Mobilitätskonzept finden Sie hier: https://www.loehne.de/Wirtschaft-Bauen/Planen-und-Entwickeln/Klimaschutz/Klimafreundliche-Mobilit%C3%A4t/Mobilit%C3%A4tskonzept/

29.07.2021 09:39
Status: In Bearbeitung