Sprungziele
Seiteninhalt

SchülerTicket Westfalen

Das neue SchülerTicket Westfalen soll als Pilotprojekt nach Löhne kommen! Damit sind alle Schüler*innen der Löhner Schulen ab Klasse 5 klimafreundlich mit Bus und Bahn in ganz Westfalen-Lippe unterwegs.
Kinder an Haltestelle
Kinder an Haltestelle

Der Anschub der Mobilitätswende ist eine der großen Aufgaben für die Stadt Löhne in dem nächsten Jahrzehnt. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) spielt dabei eine zentrale Rolle. Deshalb muss das Preis-Leistungs-Verhältnis im dort weiter verbessert werden

Hierzu wurde im August 2020 schon das „Klimaticket Löhne“ eingeführt. Mehr Informationen dazu gibt es hier.


Mit dem Westfälischen Schülerticket gibt es jetzt auch für alle Schüler*innen ab Klasse 5 tolle Möglichkeiten:

Am Wochenende mit den Freundinnen nach Münster, nach der Schule mit dem Kumpel zum Shopping nach Bielefeld oder natürlich auch zum Sportverein in Löhne? Na klar!

Mit diesem Ticket können die Schüler*innen im gesamten Raum des WestfalenTarifs zu jeder Zeit (auch in den Ferien) mit Bus und Bahn fahren.
Der Tarifraum des WestfalenTarifs schließt beispielsweise die Städte Münster, Osnabrück, Dortmund und Bielefeld mit ein.

Und das Beste daran? Für die Schüler*innen soll das Ganze in der dreijährigen Testphase kostenlos sein!

Voraussichtlich ab August 2021 kann das Pilotprojekt starten und ist damit für die Stadt Löhne ein weiterer Faktor für eine klimafreundliche und soziale Mobilität!

Eine kurze Übersicht gibt es hier:

Flyer_SchuelerTicket_Westfalen

Seite zurück Nach oben